Aktuelle Blog-Einträge

1. Schiffsmodell Adler 34

Hallo in die Runde - vielleicht war der Eintrag auf meiner Pinnwand nicht der richtige Ort für meine Anfrage - deshalb noch einmal hier.... Hat jemand einen Linienriß einer Adler 34 - möglichst Mitte der 70er Jahre? Ein Freund von mir möchte im Maßstab von 1 : 50 ein Schiffsmodell der Adler 34 möglichst detailgenau bauen.... Vielen Dank im Voraus für eure Mühe. adler 2241
    Kategorien
    Kategorielos
  2. Heute Krantermin nach fast 22 Monaten an Land...

Nach umfangreichen Reparaturen am Unterwasserschiff mitmehreren neuen Planken und einem komplett neuen Farbaufbau am achteten Schiff war heute der große Tag der Rike (Adler 34).
    Um 11:50 Uhr hatte sie nach fast 22 Monaten das erste mal wieder Kontakt mit Wasser. Ein Tag vorwässern hat immerhin dazu geholfen, dass ich 3 der ursprünglich 7 Pumpen schon wieder abschalten konnte. Wir werden trotzdem die Nacht über im Kran hängen und morgen noch die letzten 10 cm aus den Gurten schaffen.
    ...
    Kategorien
    Kategorielos
  3. Wartungsarbeiten - Wellendichtungen

Nachdem die Motoren wieder in Ordnung gebracht worden waren, musste ich mich einem anderen sehr lästigen Thema widmen: den Wellendichtungen.

Schon bei der Überführung des Schiffes von Schweden nach Deutschland stellte sich heraus, dass beide Wellendichtungen (insbesondere die Backbordseite) undicht waren und sich Wasser unter den Motoren sammelte. Die Dichtungen wurden dann jährlich mit ausgesprochen mäßigem Erfolg gewartet, bis mir schließlich der Kragen platzte, weil das Wasser während ...

Aktualisiert: 26.01.2017 um 20:13 von joes_boat

Kategorien
    Kategorielos
  4. Wartungsarbeiten - Seewasserkühlung

Nachdem hier allgemein über geringe Resonanz geklagt wurde, habe ich mir gedacht, ich schreibe mal einfach, was ich so an Wartungsarbeiten an meinen Boot, das zwar etwas neuer als eine Adler IV ist, vorgenommen habe. Der ein oder andere Punkt beschäftigt vielleicht auch andere.

Turbolader/Seewasserkühlung
    Mein teuerster Winter war der, in dem der Austausch beider Turbolader erforderlich war. Der aufmerksame Motorenmechaniker hatte ein klein wenig Öl an einer Stelle gefunden, wo ...

Aktualisiert: 13.06.2017 um 17:22 von joes_boat

Stichworte: impeller, kühlung, seewasser, turbo Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Kategorielos
  5. Anmeldung und Vorstellung

Zitat Zitat von Hanseat 2 Beitrag anzeigen
    Hallo Adler Freunde,ich wollte mich kurz vorstellen.Ich bin seit dem 6.7.2016 (stolzer) Bestizer einer Adle 34 Bj.ca 68
    Baunummer 1323.Ich liege momentan an der Mosel in Senheim weiß aber noch nicht wo ich im Winter sein werde.Da es ein Vollholzboot ist möchte ich es nicht aus dem Wasser nehmen,jedenfalls nicht den ganzen Winter.Ich werde sie Ende August in Traben-Trabach für einen Monat raus holen um zu sehen wie sie von unten aussieht und sie bei dieser Gelegenheit auch gleich mit einem
    ...
    Kategorien
    Kategorielos
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte