Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motorisierung Adler 25

Standard Motorisierung Adler 25

hallo matin,

es schreibt dir dirk, adler 25.

weißt du, wie schnell meine adler sein müßte?

md32a laut verkäufer 106 ps. ist mein boot ein halbgleiter?

danke für eine info.
    grüße

adler25

Standard

Moin Dirk,

die 25er sollte bei halben Tank´s rund 20 bis 22 kn gehen, bei max. 4.250 rpm am Diesel.

Leider erreichen die alten "Eisen" auf ihre alten Tage meist nicht mehr als 3.800 rpm.

Die angegebene Motorleistung von Volvo für den MD 32 war 108 PS bei 4.350 rpm. Leider ist die Leistungsangabe in SAE PS und nicht in DIN PS, um auf die DIN-Leistung zu kommen, muss rund 20 % abgezogen werden, dazu kommen noch die Getriebeverluste von bis zu 15 % beim Velvet........nu rechne mal aus, welche Leistung da am Propeller noch übrig bleibt...............popelige 75 PS......aber hier auch keine Dauerleistung, sondern die Leistung die Du max. für 1 Stunde innerhalb von 6 Stunden abrufen kannst. Die mögliche Dauerleistung liegt nochmals 20 % darunter.........macht 60 PS bei einer Drehzahl von 3.400.............

Gruss Martin

Standard

hallo martin,

vielen dank für deine antwort. sicher möchte ich aus der adler 25 kein rennboot machen, andererseits möchte ich, wenn ich nicht tuckern bei einer marschfahrt. meinst du man kann einen gößeren und "modernen" motor anbauen? sicher gibt es größere 6 zylinder mit mehr leistung. abgesehen vom platz, gewichtsprobleme? die rumpform sollte das können, zumal ich ja nicht schneller, sondern nur mit niedrigerer drehzahl eben schneller fahren möchte. danke.

dirk

Standard

Moin Dirk,

der alte 32er ist mit seinen 395 kg sicherlich kein Leichtgewicht. Moderne Motoren mit einer Leistung von rund 130 PS wiegen da schon mal 100 kg weniger.

Die Rumpfform der Adler 25 sollte nicht mit zu starken Motoren belastet werden, der Rumpf ist ein sog. Halbgleiter, da sollte so bei 25 - 28 kn Topspeed und 18 - 20 kn Marschfahrt Schluss sein.

Viele 25er sind schon erfolgreich mit der 130 PS starken 31er 4-Zylinder Baureihe von Volvo ausgerüstet worden, der Motor ist leichter und stärker.

Gruss Martin

Lesezeichen