Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Forum Änderungen -> Server-Umzug, Update der Software etc.

Standard

Jörg,
    Ohne das warum, wieso, weshalb des Umzuges zu kennen, Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Wie für Viele ist auch für mich die Nutzung des Forums selbstverständlich geworden, ohne dass ich die Hintergründe des Betreibens kenne. Aus Erfahrung weiss ich, dass in der EDV seltenst etwas wie geplant klappt und das die Dinge mitunter sehr frustrierend sein können.
    Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft.
    Beste Grüsse
    Thomas

Hausmeister/Techniker Avatar von Jörg
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Feedback.
    Oh ja, Computer und sonstige technische Geräte haben zwar nicht das ihnen häufig angedichtete "Eigenleben" - aber dennoch können einen auch die menschlichen Schwächen der "Ingenieurs-Kunst" und sonstige Widrigkeiten manchmal echt zur Verzweiflung bringen.

Aber wie gut, dass man sie als Mensch kennt und entsprechend flexibel darauf reagieren kann. Nur manchmal kostet es trotzdem Nerven.
    Naja, jetzt läuft ja zumindest wieder alles.

Ich hatte euch allen eigentlich eine Mail geschickt, die dürfte aber nicht angekommen sein (hab zumindest selber keine bekommen), da der Mail-Account ja auf dem alten Server lag und nun "futsch" ist.

Wer jetzt noch (als User) fehlt, greift je nach Wohnort noch auf DNS-Server zu, welche kurzfristig noch auf die alte Server-IP verweisen.
    Das hat sich aber erfahrungsgemäß nach 1 bis 3 Tagen spätestens gelegt und die neue IP ist überall registriert.

Falls ihr Jemanden persönlich kennt, könnt ihr das ja so kommunizieren.
    Auch macht es ggf.einen Unterschied, ob man per Rechner/Router oder via Smartphone (und entsprechendem Gateway) ins Internet geht.
    Gruß,
    Jörg

Der Rest dieser Signatur steht aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags!

Blog-Einträge
    1

Standard

Pommel hat ja - wie ich gerade sehe - schon meinen Hinweis im Forum passend ergänzt:

Der Umzug zu unserem neuen Provider ist dank Jörg vollzogen :-)!

Der nächste Schritt ist der Upgrade auf die neueste Version der Forumssoftware.
    Das wird also die nächste Aktion. Ganz so kurzfristig möchte ich das noch nicht durchführen, da

1. noch eine weitere, in dieser Reihe vermutlich letzte Update-Version angekündigt ist und ich die gerne abwarten möchte,
    2. ich euch nicht schon wieder eine Downtime des Forums zumuten möchte, wo es gerade erst wieder läuft und
    3. es auch mit viel Zeitaufwand und Umstellungen verbunden ist, weil wir dann auf eine ganz andere Versionsreihe upgraden werden. Das ist technisch nicht so ganz unproblematisch, weiterhin funktionieren dann auch die bisherigen Add-ons (wie Membermap usw.) nicht mehr und werden deaktiviert.

Letztere habe ich - wie ihr vielleicht schon bemerkt habt - gestern bereits deaktiviert. Grund ist, dass der neue Server mit einer aktuelleren PHP (das ist die dyn. Scriptsprache, auf der das Forum basiert) Version arbeitet als der alte und die Map nur noch Fehlermeldungen auswirft, da sie hoffnungslos veraltet ist und in den neueren Versionen nicht mehr funktioniert.
      Und bevor Jemand drauf klickt und diese zig schwarzen Fehler-Textzeilen statt Forum sieht, habe ich sie lieber abgeschaltet.

Ich könnte zwar jede einzelne PHP-Datei der Map manuell umschreiben, damit der Fehler nicht mehr auftritt... aber das wäre 1. ein Heidenaufwand und 2. lohnt es eh nicht mehr, wenn wir sowieso bald upgraden und es die Map nicht mehr gibt.

Gruß,
    Jörg

Der Rest dieser Signatur steht aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags!

Standard

Danke für den Update

Standard

Hallo Thomas,

der Umzug wurde notwendig, da wir beim alten Provider nicht die neue Forumssoftware aufspielen konnten - hinsichtlich Kundenservice ist man da *äh* nicht sehr zuvorkommend.

Mit dem Provider, zu dem wir hingezogen sind, habe ich gute Erfahrungen gemacht und dort läuft auch die neue Forumssoftware.

Soweit zu den Hintergründen

Blog-Einträge
    1

Standard

Aktuell fahre ich gerade das Upgrade auf meinem Test-Server.
    Wenn dieser Durchlauf zufriedenstellend abgeschlossen werden kann, werde ich das "scharfe Live-Upgrade" hier in den nächsten Tagen vornehmen.
    Gruß,
    Jörg

Blog-Einträge
    1

Standard

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, wie es dann in Zukunft hier aussieht:
    (Klick auf die Bilder vergrößert die Ansicht in neuem TAB/Fenster, dort kann man noch größer zoomen)

1. Neuer (CK-) Editor mit deutlich mehr Möglichkeiten und "Autosafe-Funktion"
    2. Neues, modernes Foren-Layout

Erweiterter Editor mit allen Funktionen

editor1.jpg

Der "Direkt-Antworten-Editor" mit den Grundfunktionen

editor2.jpg

Das Forum in der Übersicht

forum.jpg
    Gruß,
    Jörg

Blog-Einträge
    1

Standard

Tja, im Moment spiele ich hier wohl eh den "Alleinunterhalter".
    Also wenn nichts dagegen spricht, würde ich das Upgrade wohl dann morgen im Laufe des Tages durchführen.
    Gruß,
    Jörg

Blog-Einträge
    1

Standard

Sodele, das Upgrade ist (zumindest im Groben) vollbracht und es sieht sehr gut aus.
    Der Rest ist noch Feinschliff. Ein neues, provisorisches Logo werde ich gleich auch noch integrieren.

Wie angekündigt, gibt es mit der neuen Software auch einige Neuerungen:

1. Den neuen Editor mit vielen Funktionen (CKEditor)
    2. Auto-Safe Funktion im Editor, es können also keine Texte mehr durch Absturz, Logout usw. verloren gehen, da sie pro Minute 2x zwischengespeichert werden und jederzeit nach Login wiederhergestellt werden können. Ein extrem nützliches und lange vermisstes Feature!
    3. Automatisches Zusammenführen von Beiträgen nach Doppel-Postings
    4. Übersicht der "Aktivitäten" (Activity-Stream) aus allen Forenbereichen
    5. Eine neue CMS-Startseite, wie man sie von Portalen wie WEB.DE, Yahoo, GMX usw. kennt
    6. Blogsystem, ist hier vermutlich nicht so interessant
    7. Pinnwandeinträge im eigenen Profil
    8. Sidebar im Forum
    9. and many more - usw usw usw.....

Wenn es Fragen zum neuen Editor gibt, werde ich ggf. mal ein Video-Tutorial dazu erstellen.
    Jetzt aber werde ich erst mal das Forum wieder öffnen.
    Viel Spaß mit den neuen Funktionen und dem frischen, zeitgemäßen Layout.
    Gruß,
    Jörg

Standard

Sehr hübsch geworden, aber was ist die Startseite mit den adlerfremden Kategorien?

Gruß
    Jens

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen