Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Forum nderungen -> Server-Umzug, Update der Software etc.

Hausmeister/Techniker Avatar von Jrg
    Beitrge
    123
    Blog-Eintrge
    1

Ausrufezeichen Forum nderungen -> Server-Umzug, Update der Software etc.

Liebe User,

wie von Pommel ja bereits angekndigt, sind mit dem Forum einige Vernderungen geplant (eigens zu dem Zweck wurde ich hergeholt ).
    Daher mchte ich hier einen speziellen Thread erffnen, in dem wir euch ber die laufenden Vernderungen informieren und auf dem Laufenden halten knnen.

Schrittweise sind in Krze folgende nderungen geplant:

1. Umzug des Forums zu einem anderen Anbieter (Hoster) mit entsprechenden Anpassungen [abgeschlossen/erledigt]
    2. Sobald alles auch dort stabil luft -> Update der Forensoftware auf eine neuere Versionsreihe [abgeschlossen/erledigt]
    3. Kleinere nderungen/Erweiterungen, dazu kann z.B. auch das Forenlogo gehren
    4. Systembedingt bedeutet das leider auch den Wegfall der Membermap (Mitglieder-Karte)

Zu Punkt 1. habe ich bereits gestern die Software sowie Daten des Forums gesichert, der Umzug steht also nach erfolgter Domain-Portierung unmittelbar bevor.
    Hierzu werde ich dann in den nchsten Tagen das Forum temporr schlieen und die Daten nochmals aktuell sichern.

Somit ist sichergestellt, dass es wir anschlieend mit dem selben Datenbestand fortfahren knnen, mit dem wir hier aufgehrt haben.
    Zustzlich wird hierdurch verhindert, dass (durch falsche DNS-Auflsung, ohne da jetzt nher drauf einzugehen) auf 2 unterschiedliche Server und Datenbanken zugegriffen wird und Beitrge/User "verschwinden" etc. oder es gar "Crashes" gibt.

Nach dem Umzug wird das Forum wieder geffnet und fr 1-3 Tage werden einige User (je nach Herkunft/Wohnort) evtl. vorbergehende Fehlermeldungen erhalten (Error 404 oder 403, "not found" bzw. "forbidden").
    Auch das hngt mit den sog. "DNS-Servern" zusammen, welche eine Domain (in dem Fall adlerskipper.eu) zu der richtigen Server-IP auflsen mssen.

Einige davon (vor allem Frankfurter Raum, auf den auch der Osten Deutschlands sehr stark zugreift) brauchen dazu lnger und zeigen noch auf den alten, aber abgeschalteten Server. Das fhrt logischerweise zu Fehlern. Einen Einfluss darauf haben wir leider nicht (und auch die Hoster nicht), daher hier schon mal die kleine "Vorwarnung". Also bitte nicht wundern.
    Andere (ich hoffentlich auch ... ) knnen aber sofort auf den neuen Server zugreifen und alles ist gut.

Im nchsten Schritt dann erfolgt ein Update auf eine vllig andere Software-Version, welches auch wieder viele Anpassungen (und leider auch Wegfall einiger alter Add-ons) bedeutet.
    Das werden wir dann aber (bzw. ich) rechtzeitig vorher separat ankndigen.

Alles Weitere kommt dann so nach und nach und ist mehr oder weniger optische Kosmetik.

Ok, soweit erst mal von meiner Seite.
    Ich leg mich dann jetzt wieder hin und ihr macht hier brav weiter.
    Gru,
    Jrg

Der Rest dieser Signatur steht aus technischen Grnden auf der Rckseite dieses Beitrags!

Beitrge
    123
    Blog-Eintrge
    1

Standard

Die Domain-Portierung ist nun fr den kommenden Montag (8.10.) geplant. Ab da kann der Serverumzug beginnen und wir mssen etwa 2 Tage rechnen.

Ich werde also das Forum ab Sonntag Abend schlieen und die Daten nochmals aktuell sichern.
    Gru,
    Jrg

Der Rest dieser Signatur steht aus technischen Grnden auf der Rckseite dieses Beitrags!

Adler 34 Baunummer 1787 Avatar von AdlerfanBB
    Beitrge
    275
    Blog-Eintrge
    7

Standard

Na dann viel Erfolg!

Standard

Genau ... auf das wir bald kreativ werden knnen

Beitrge
    123
    Blog-Eintrge
    1

Standard

Wie angekndigt werde ich nun gleich das Forum schlieen und sichern.
    Wir sehen uns also in wenigen Tagen "auf dem neuen Server" wieder.

Drckt uns bitte die Daumen, dass alles gut klappt und es (bis auf die blichen kleineren) keine Probleme gibt.
    Gru,
    Jrg

Standard

Good luck and see you :-)

Beitrge
    123
    Blog-Eintrge
    1

Standard

Sieht gut aus bisher *freu*.

Puh was ne Frickelei... irgendwelche Problemchen und Stolpersteine gibts ja immer... so auch diesmal. Aber G.s.D. keine, die ich nicht berwinden kann.

In dem Fall kam auch noch hinzu, dass es Kommunikations-Probleme bei der bertragung der EU-Domain gab. Mal hatte wohl angenommen, dass damit auch ein Besitzer-Wechsel stattfindet, was ja nicht der Fall ist.
    Daher hat die ganze Geschichte doch lnger gedauert, als er erwartet und die Domain wurde erst heute Mittag portiert.

Nun kann ich aber endlich weiter arbeiten und bisher sieht es sehr gut aus.
    Nun noch einige weitere Daten (wie Fotos, Impressum, Startseite etc.) rberschaufeln und gut is.
    Gru,
    Jrg

Beitrge
    123
    Blog-Eintrge
    1

Standard

Ok, damit das hier unpassende vBulletin-Logo mal endlich verschwindet, habe ich gerade bergangsweise eines mit Schriftzug entworfen und eingebunden.
    Zwar optisch noch nichts Aufwendiges, dafr aber passend zum Forum.
    Gru,
    Jrg

Beitrge
    123
    Blog-Eintrge
    1

Standard

Ich bin mal ganz "mutig" und habe das Forum gerade wieder geffnet.
    Gru,
    Jrg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen